Wölflingstrupptage 2020

Erschienen am 7. Oktober 2020 in Aktionen im Stamm

In der ersten Ferienwoche haben wir Wölflinge an den Wölflingstrupptagen in Kleingruppen viel gespielt. Das Programm war super spannend und abwechslungsreich. Und die Corona-Schutzmaßnahmen haben uns fast gar nicht gestört.

Vor allem der Umgang und die Versorgung der Kleintiere hat uns Spaß gemacht. Aber auch die großen Tiere konnten wir versorgen. Wir durften sogar reiten.

Ein typischer Sommerlagertag beginnt bei den Pfadfindern mit einer Morgenrunde – also gab es diese in einer abgewandelten Form auch in unserer Wölflingswoche. Neben dem spirituellen Impuls oder einer Geschichte haben wir tolle Spiele gespielt, wie das kotzende Känguru, Dackel Waldemar oder Lucky Luke.

Handwerklich aktiv waren wir auf dem Hof auch! Wir durften nach einer Einweisung mit Stichsäge und Bohrmaschine umgehen und Stühle bauen. Ganz pfadfinderisch sind wir mit Karte und Kompass losgezogen und wurden zu einem Hike ausgesetzt. Wir mussten zurück zum Bauernhof Maas finden, ohne Hilfe der begleitenden Leiter! Außerdem haben wir kennengelernt, wie man einen Wasserfilter baut und dreckiges Wasser sauber bekommt. Nur für alle Fälle!

Das Mittagessen war sehr lecker. Auch wenn wir von allem etwas probieren mussten, ist so manchem aufgefallen, dass das Gemüse doch schmeckt!

Während der letzten Monate hat uns das freie Spielen gefehlt. Auf der Wiese, im Wald und auf dem Hof durften wir all das nachholen. Das pfadfinderische Arbeiten ist trotzdem nicht zu kurz gekommen. Am Samstag wurde ein Feuerwettbewerb und ein Taschenmesserführerschein gemacht. Unsere Woche wurde zum Schluss noch unter Gottes Segen gestellt. Mit einer kurzen Andacht beendeten wir eine tolle, aufregende und abenteuerliche Woche, von der wir sicherlich noch lange erzählen werden.

Comments are closed.